News

Über uns

Allgemein

Aktivitäten

In Memorial

Bilder

Admin

Rettungshunde


Flächensuche
Seit Anfang 2010 mache ich mit Jona bei der JUH Braunschweig eine Ausbildung zum Flächensuchhund.
Jona hatte ja schon Sucherfahrung vom Mantrailing was zwar etwas ganz anderes ist,trotzdem wusste sie ja schon wie man die Nase benutzt.
Bei der Flächensuche geht der Hund dem Menschlichen Geruch nach hat dieser etwas im Wald,Feld, Flur gefunden zeigt dieser das Opfer durch Verbellen an und das so lange bis der Hundeführer beim Opfer angekommen ist.
Es gibt auch noch andere Anzeige Arten wie das Freiverweisen. Dort findet der Hund das Opfer rennt dann schnurstracks zum Hundeführer zurück zeigt dort an wird angeleint und führt dann den Hundeführer zum Opfer zurück.
Desweiteren gibt es noch das Bringseln.
Jona zeigt durch verbellen an aber das müssen wir noch vertiefen. Ansonsten müssen die Hunde bei der Prüfung UO ablegen ähnlich wie die BH nur noch mit dem extra Steh, detachieren oder das vorraus sowie das Tragen! Auch die Gruppe ist schwerer wie bei der BH da auch Hunde mit in der Gruppe sind die ganze Prüfung findet ohne Leine statt.
Außerdem muss der Hund eine Anzeige machen also verbellen eines "Opfers" der Hund darf dabei nicht bedrängen oder gar rempeln!
Bevor man jedoch die Prüfung antreten darf ist es ein weiter Weg mit vielen Fortbildung für den Hundeführer wie Z.b San Helfer, Karte Kompass, Funken, Erste Hilfe am Hund uvm
Der Hund muss einen Eignungstest bestehen ähnlich wie ein Wesenstest!
Alles in allen eine schöne Art der Auslastung für den Hund aber besonders viel Verantwortung und auch Zeitintensiv aber bei der tollen Gruppe die ich gefunden habe und uns aufgenommen habe macht es viel Spaß!


Mantrailing
Mit Cindy mache ich einmal im Monat Mantrailing mehr leider nicht da sie es Körperlich nicht so gut kann. Was ist Mantrailing ? Der Hund verfolgt den Individualgeruch eines Menschen also nur den niemanden anderes. Er bekommt dazu einen Geruchsartikel an dem riecht dieser und verfolgt dann dessen Spur. Das geschieht an der Leine im Gegensatz zu Flächensuche! Oft werden Mantrailer in bewohnten Gebieten und Städten eingesetzt weil ein Flächensuchhund ohne Leine in der Stadt würde nicht gehen, außerdem würden diese alle Personen anzeigen die ein Opfer Bild darstellen ( hocken, liegen,stehen). Manchmal suchen Trailer aber auch in Wald und Flur. Auch im Mantrailing braucht man Jahre um eine Prüfung gehen zu können und bedarf viel intensiven Trainings. Wer nur ein bisschen suchen möchte findet allerdings immer mehr Spaß Trailer in Vereinen und Hundeschulen.

Trümmer
Es gibt auch Trümmersuchhunde diese kommen zum Einsatz wenn Z.b ein Gebäude eingestürzt ist sie Zeigen verschüttete Personen an die noch leben. Wir machen keine Trümmerarbeit.
Es gibt noch viele weitere Einsatzgebiete für Rettungshunde die da nur genannt wären: Lawinensuchhunde, Wasserrettung, Leichenspürhunde.
dance4dogs.de